0211 / 7 00 52 53  Kappeler Straße 39, 40597 Düsseldorf

März 2023 - Lehrling des Monats - Auszeichnung von Thomas Badura

Thomas Badura hat ein besonderes gestalterisches Auge

Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft zeichneten „Lehrling des Monats" März 2023 im Ausbildungsunternehmen von Maler- und Lackierermeister Jörg Schmitz aus.

Lebensfreude pur strahlte der himmelblau grundierte Karnevalswagen der „Uzbröder" aus - und zählte entsprechend zu den bejubelten Highlights im Düsseldorfer Rosenmontags-Zug 2023. Kein Wunder, hat doch mit Thomas Badura ein Kreateur mit Plaste, Pinsel und Farbe gewirkt, der sein Handwerkszeug im plakativen Modellbau bei „Meister" Jacques Tilly höchstselbst erlernt hat. ,,Ein Jahr, als Praktikant, während meiner Schulzeit am Elly-Heuss-Knapp­Berufskolleg", berichtete Badura am Dienstag bei einem Pressetermin in Benrath. In seinem Ausbildungsbetrieb Jörg Schmitz GmbH&Co.KG überreichten ihm die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft Düsseldorf an diesem Tag die Auszeichnungsurkunde als „Lehrling des Monats" März 2023. Auch Bürgermeisterin Clara Gerlach ließ es sich nicht nehmen, dem künstlerisch so ausdrucksstarken Exponenten der nächsten Fachkräftegeneration im Namen der Landeshauptstadt persönlich zu gratulieren.

Thomas Badura absolviert - nach einem Studienjahr an der Düsseldorfer Kunstakademie, einer nicht beendeten Krankenpfleger-Ausbildung unter den Auspizien der Corona-Pandemie und einem Einstiegsqualifizierungsjahr bei einem Solinger Malerbetrieb - aktuell im 2. Ausbildungsjahr eine Berufslehre zum Maler und Lackierer. Wie der 22-Jährige das hinbekommt, erfüllt seinen Chef und Ausbilder Jörg Schmitz mit Stolz: 'Den hätte ich gerne behalten', hat mir Jacques Tilly vor Kurzem verraten." Denn Thomas Badura bringe neben einer „mehr als guten theoretischen und fachlichen Vorbildung eine „weit überdurchschnittliche zeichnerische und bildnerische Klasse·· mit, die er ,,in freiwilligen Übungseinheiten auch samstags in unserer Trainingskoje hier in der Firma und in der Freizeit auch privat als Künstler immer weiter auspräge, so Schmitz. ,,Es gibt keinen Urlaub, in den ich nicht meine Staffelei mitnehme", bestätigt der hochbegabte Azubi. Daneben stemmt Thomas neben der Lehre locker eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation zum „Betriebsassistenten", hat in Berufsschule wie in Projektgruppen stets Bestnoten erreicht, ergänzt Schmitz das Lob auf seinen jungen Mitarbeiter. Und: Er meistert Herausforderungen ungemein selbstständig. Thomas weiß, dass ihm nach erfolgreichem Lehrabschluss hier alle Türen offenstehen ...

Kammerpräsident Ehlert stellte die Leistungsstärke des jungen Preisträgers in Relation zu den auszeichnungswürdigen Kriterien der Auslobergemeinschaft: „Mit Thomas Badura zeichnen wir diesmal eine junge Handwerkspersönlichkeit aus, die exzellente fachpraktische und fachtheoretische Kompetenz mit einer Biografie vereint, die zunächst ein paar Anläufe und berufliche Richtungsentscheidungen gebraucht hat. um letztlich umso besser zur Entfaltung zu kommen. Und all seine Stationen haben auf ihre Art auf den vielversprechenden Qualifizierungsweg unseres, Lehrlings des Monats eingezahlt!" hob Ehlert auf den Reifungsprozess ab, der mit dem Werdegang vom Azubi zum Meister verbunden ist. „Unsere besonderen Auszubildenden müssen nicht immer ausgesprochene Überflieger sein. Sie können auch mit einzelnen Leistungsmerkmalen auffallen, die wir öffentlich wertschätzen wollen, etwa eine besondere Dienstleistungskompetenz, oder eine Begeisterung, an Weiterentwicklungen und Innovationen mitzuarbeiten. Oder auch, wenn ein junger Mensch wie im Fall von Thomas eben seine berufliche Leidenschaft etwas später entdeckt und seine Kreativ-Power dann umso voller entfaltet."

„Es gab tatsächlich keine zwei Meinungen, als wir im Vorstand der Kreishandwerkerschaft über die nominierungswürdigen Talente unter unseren Azubis beraten haben", attestierte auch stv. Kreishandwerksmeister Hans-Werner Eschrich dem gestaltungsstarken Junghandwerker einen Vorsprung. ,,Klar, dass Thomas Badura auch sehr chancenträchtig am diesjährigen Durchgang der Begabtenförderung im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Maler- und Lackierer Innung Düsseldorf teilnehmen wird", prognostizierte seinerseits der Lehrlingswart der Fachinnung, Thomas Lesske.

Der stv. Kreishandwerksmeister wiederum nutzte die Gelegenheit seiner Laudatio, auch ein Loblied auf den Ausbildungsbetrieb zu singen: „50 Lehrlinge seit 2000, aktuell allein, 10 Auszubildende im Unternehmen. Das sind Spitzenwerte, selbst für eine der größten Fachinnungen ihres Gewerks in der Republik“, betonte Eschrich, der den beruflich verhinderten Kreishandwerksmeister Christian Kregel vertrat.

Thomas Badura ist der 32. Lehrling des Monats" im Handwerkskammerbezirk Düsseldorf seit dem Start der Auslobungskampagne im Jahr 2015, und der zweite in der Landeshauptstadt sowie im Ausbildungsberuf zum/zur Malert-in und Lackierer/-in.